John Rabe Kommunikationszentrum e.V. Heidelberg
Heidelberg, den 13. August 2005

Das John Rabe Kommunikationszentrum in Heidelberg soll als Friedensinstitut anhand der Tagebücher meines Großvaters John Rabe über dessen Zeit in China und die unmenschlichen Kriegszustände beim Überfall Chinas durch Japan 1937 berichten, die mein Großvater dokumentarisch festgehalten hat. Bei diesem Nanking Massaker 1937 ist es ihm gelungen, durch eine neutrale Zone von ca. 2 auf 2 km mehr als 250.000 Chinesen der Zivilbevölkerung das Leben zu retten
Als Erinnerung an seine großartige menschliche Leistung, aufgrund derer er in China "als lebender Buddha" verehrt wurde, haben wir in Heidelberg nach dem Tod seines Sohnes und unseres Vaters Herrn Dr. med. Otto Rabe, der zusammen mit seiner Schwester Frau Gretel Rabe, und deren Kinder Gudrun und Ursula die in China aufgewachsen sind, das Heidelberger Communication Centre eingerichtet, das ein kleiner estandteil eines internationalen Friedensnetzwerkes sein soll.
Wir möchten hiermit in Heidelberg kein Holocaust Museum eröffnen, sondern das Werk unseres Großvaters soll zur internationalen Völkerverständigung beitragen - und es würde mich und meine Frau freuen, wenn Gäste aus aller Welt sich über das Internet Portal über das Friedenprojekt informieren könnten- und wenn Besucher aus China und Japan bei uns in Heidelberg zu Gast wären.
Es soll weiterhin Wissenschaftlern aus China und Japan die Möglichkeit geben, durch ein Stipendium (siehe Stipendien) nach Heidelberg zu kommen (6-12 Monate), um in Heidelberg sich in ihrem jeweiligen Fachgebiet fortzubilden - aber auch den Geist des Friedens mit nach Hause zu nehmen und zu verstehen, dass jeder einzelne von uns Verantwortung für den Frieden der Welt trägt.
Als Friedensidee zur Völkerverständigung setzen wir uns für eine Städtepartnerschaft zwischen Nanking und Hiroshima ein.

Thomas und Elisabeta Rabe John Rabe Kommunikationszentrum e.V. c/o Prof. Dr. med. Thomas Rabe, Ludolf-Krehl-Str. 56 69120 Heidelberg
Tel.: 0049-6221-473045 Fax.: 0049-6221-400855
thomas_rabe@yahoo.de www.john-rabe.de






lyrs=m@207000000&hl=de&src=api&x=8587&y=5596&z=14&s=Galillyrs=m@207000000&hl=de&src=api&x=8588&y=5596&z=14&s=
lyrs=m@207000000&hl=de&src=api&x=8587&y=5597&z=14&s=Galilelyrs=m@207000000&hl=de&src=api&x=8588&y=5597&z=14&s=G


Karte
Sat
Gelände

smc






poweredby


Größere Kartenansicht (Link zu Google Maps)

S p e n d e n a u f r u f :

Auch wenn meine Familie einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des John Rabe Kommunikationszentrums e.V. in Heidelberg geleistet hat, hängt dieses Projekt letztlich von der Unterstützung von außerhalb ab.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie für das Projekt begeistern könnten und bitten Sie in diesem Fall das beigefügte Rückfax auszufüllen.
Jede Spende ist uns willkommen und leistet einen wichtigen Bestandteil für den Aufbau und den Erhalt des John Rabe Kommunikationszentrums.

Besten Dank !
Thomas und Eli Rabe